Mama:
Da wir heute morgen alle
Zeit der Welt hatten, genossen wir es, auszuschlafen und konnten in aller Ruhe das
Hotelfrühstück verspeisen.
Im Gegensatz zu Taipei hatten wir hier ein
wunderbares Hoteldoppelzimmer für 45 Euro incl. Fenster und Frühstück und
Shuttle-Service.
(In Taipei kostet leider
das Doppelzimmer ohne Fenster, ohne Frühstück, ohne Service fast das Doppelte. Und
noch ein bisschen mehr, wenn Taiwan gerade Geburtstagswochen hat L. Doch unter der
Brücke zu schlafen, war keine Alternative….)
Der Kreativmarkt
gefiel uns besonders und so verbrachten wir noch einmal ein paar Stunden dort,
kauften noch ein paar Mitbringsel.
Auf dem
Hochgeschwindigkeitszug-Bahnhof in Kaohsiung wussten wir, dass ein Rucksack als
Handgepäck nicht mehr in Frage kommen wird, weil wir schon jede Menge kleine
Geschenke und Mitbringsel erworben hatten.
So werde ich meine alte Reisetasche
zu Hause gegen den neu erworbenen kleinen Rolli ersetzen. Hui, das geht
wirklich nicht in jedem Urlaub so.
Mit Buchung des Taiwan High Speed Rail
Hochgeschwindigkeitszuges erwirbt man
gleichzeitig einen Sitzplatz der auf dem Ticket steht. Schon an den ersten
Rolltreppen sortiert sich die Menschenmenge automatisch nach den einzelnen
Waggons:
Waggon 1-10 benutzt Rolltreppe links und 11 – 20 Rolltreppe rechts.
Auf dem
Bahnsteig werden die einzelnen Waggons auf dem Fußboden ausgeschrieben und dann
auch noch die Sitzreihen:
Sitzreihe 1-10 geht nach Eintreffen nach rechts und 11
– 20 nach links.
So sitzt man innerhalb von 5 Minuten an seinem Platz und der
Zug rollt an und erst mal mehrere Kilometer unterirdisch in die Welt hinaus.
Du
glaubst schon gar nicht mehr, dass er irgendwann mal wieder auftaucht. Aber...er tauchte auf…
Zu Beginn der 1990er Jahre begannen in Taiwan Untersuchungen zum Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen dem Großraum Taipeh im Norden der Insel, wo der Großteil der rund 20 Millionen Einwohner Taiwans wohnt, und der zweitgrößten Stadt Taiwans, Kaohsiung im Süden der Insel (2,7 Millionen Einwohner).
Im Flugverkehr wurden beide Städte Ende der 1990er Jahre von sieben Fluggesellschaften im Zehn-Minuten-Takt bedient.
Durch die jetzige Zugstrecke beträgt die kürzeste planmäßige Reisezeit zwischen Taipeh und Kaohsiung 96 Minuten, mit Zwischenhalten in Banqiao und Taichung.
Außerdem gibt es eine mit zwei Stunden Fahrtdauer etwas langsamere Variante mit zusätzlichen Zwischenstopps in Taoyuan, Hsinchu, Chiayi und Tainan.
Eine Fahrt mit Halt an allen Zwischenstationen dauert zwei Stunden und 18 Minuten.
In unserem Taipeizimmer
ohne Frühstück und Fenster angekommen, passierte erst mal nichts mehr an diesem
Abend, ah doch – wir hechelten noch zum vegetarischen Büffett, denn es schloss
um 20.00 Uhr. Geschafft!
Wir nahmen dann unsere
Bücher und Lernhefter und setzten uns zu Starbucks mit Fenster und mit Tischen
hin, um dort den Abend zu beenden.
Ein Tag kann auch mal
ruhiger ablaufen.
Inzwischen kennen wir uns in unserem Viertel schon recht gut
aus, so dass ich mir am nächsten Morgen sogar alleine traute, einen Brief zur
Post zu bringen und 2 Packetpappen zu kaufen, damit wir unser Reisegepäck
erleichtern können.
Wer jetzt denkt, ich kann Chinesisch – falsch gedacht, ich
hab mich versucht mit Händen und Armen und Füßen und etwas Englisch zu
verständigen. Es hat geklappt.
Wir brauchen wirklich nie eine Jacke und nie
eine Jeans. Und meine mitgenommenen 2 Bücher lese ich jetzt auch nicht. Am
besten 3 leichte Kleider und die immer wieder durchwaschen. Selbst in der Nacht
fällt das Thermometer nicht unter 25 Grad. Na gut, daraus wird Grit F. wieder
ein bisschen klüger.
Ich schicke es nach Deutschland zurück!
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